Flugbetrieb (Gefahrzeichen Nr. 144)

Dieses Verkehrszeichen warnt den Fahrer eines Fahrzeuges vor überraschend auftretendem Flugbetrieb. Es sollte immer da angebracht sein, wo sich in unmittelbarer Nähe ein Flugplatz befindet. Vor der Aufstellung sind die entsprechenden Flugschneisen zu ermitteln. Dieses Zeichen findet man auch in der Nähe von militärischen Einrichtungen der Luftwaffe.

Erklärung zu Flugbetrieb (Gefahrzeichen Nr. 144)

Kategorie
Allgemeine Gefahrzeichen
Hinweise
Seit dem 1. September 2009 hat das Bundesverkehrsministerium allerdings festgelegt, dass neben einigen anderen Verkehrsschildern auch dieses Zeichen aus dem Straßenverkehr entfernt werden soll. Es habe keinen direkten Einfluss auf den Straßenverkehr. Ganz im Gegenteil: Durch dieses Zeichen wird eher noch die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf eventuelle Flugzeuge gelenkt. Dies führe zu einer zusätzlichen Gefährdung. Der Nutzen dieses Verkehrsschild sei geringer als der Schaden, der dadurch angerichtet werden kann. Das Verkehrsschild wurde nun in den neuen Paragraphen "Sinnbilder" der Straßenverkehrsordnung übernommen.
BGH Urteile
-
Internationale Zeichen derselben Bedeutung
-
Strafe bei Missachtung
-
Zusatzzeichen
Auf einem Zusatzschild (Zeichen1001) wird die Länge der Gefahrstrecke angegeben.
Ähnliche Verkehrszeichen

Flugbetrieb (Gefahrzeichen Nr. 144) | Verkehrszeichen